DonnersDOG

Jeden 1. Donnerstag im Monat wird in den Sozialmedia-Accounts ein Betrag unter #DonnersDOG gepostet!

Du erfährst viel wissenswertess rund um das Thema Hund.

  • Trainingstipps
  • Beschäftigung & Auslastung
  • Ernährung & Futter
  • Zubehör & Ausrüstung
  • Theoretisches Wissen
  • und vieles mehr
DonnersDog
10_DonnersDog_AlleineBleiben

03.02.2022

Alleine Bleiben

Im heutigen #DonnersDOG erfährst du wie es mit dem Alleine Bleiben klappt!

 

Für Hunde beginnt das Alleine bleiben – also nicht mit dem Rudel gemeinsam zu sein – bereits dann, wenn er auf einem Platz bleiben soll und du dich wegbewegst.

 

Ob es für deinen Hund Stress bedeutet ohne dich zu sein ist deutlicher erkennbar beim Zurückkommen als beim Weggehen, achte also einmal ganz genau auf das Verhalten deines Vierbeiners, wenn du wieder nachhause kommst. Nicht alles was nach Freude aussieht ist es auch!

 

Es ist wichtig zu wissen, dass Hunde nicht einfach alleine bleiben können, dafür braucht es Übung. Hier meine 6 Tipps für dein Training:

1 Übt erst einmal das bleiben auf einem Platz, und steigert dann langsam indem du auch mal kurz den Raum wechselst

2 Erlaube deinem Hund nicht dir ständig hinterher zu laufen, so lernt er schnell dass es ok ist auch mal eine Weile nicht direkt in deiner Nähe zu sein

3 Gassi gehen oder geistige Auslastung vor dem alleine Bleiben sorgen dafür dass dein Hunde müde ist und sich einfacher entspannen kann

4 Unterbrich Rituale: Nimm grundlos den Schlüssel, zieh dir Jacke oder Schuhe an, öffne die Haustür… So lernt dein Hund „meistens passiert eh nichts“

5 Weggehen und Zurückkommen sollten so langweilig wie möglich sein, also kein langes Verabschieden, keine Blicke zurück und eine möglichst ruhige Begrüßung

6 Konditionierte Entspannung oder ein kleiner Kausnack können unterstützend eingesetzt werden

9_DonnersDog_Silvester

30.12.2021

Silvester

Dieses Mal gibt’s den #DonnersDOG eine Woche früher damit ich euch noch ein paar Lastminute Silvestertipps mitgeben kann.

 

Bitte denkt auch daran, am besten auch einen Tag vor und nach Silvester, euren Hund nur noch gut an einer (oder auch zwei Leinen) gesichert raus zu lassen!

 

Hier meine 5 Tipps für dich:

 

1 Ruhe bewahren

Bleibe selbst ruhig und entspannt um so Ruhe auf deinen Hund zu übertragen.

Vermeide es deinen Hund häufig anzusehen, so wirkst du unsicher und gibst deinem Hund das Gefühl dass gerade etwas beunruhigendes passiert.

 

2 Streicheln erlaubt

Den Hund nicht streicheln wenn er Angst hat stimmt nur bedingt. Langsam über den ganzen Rücken streicheln oder leichten Druck auf die Brust wirken beruhigend.

 

3 Stressfaktoren minimieren

Rollo runter, Fenster zu, Licht und Radio an! So bekommt dein Hund möglichst wenig von Silvester mit

 

4 Ablenkung

Biete deinem Hund einen Schnüffelteppich, ein Suchspiel oder leichtes Kommandotraining an während geschossen wird. Dein Hund ist abgelenkt, hat Spaß und verbindet die Geräusche draußen sogar noch positiv

 

5 Verstecken erlaubt

In solchen Ausnahmensituation darf sich dein Hund auch mal an einen ruhigen, finsteren Ort verkriechen. Du kannst ihn unterstützen indem du dich einfach in seine Nähe setzt und z.B. ein Buch liest um Ruhe auszustrahlen.

 

Im neuen Jahr ist es dann nie zu früh fürs nächste Silvester zu trainieren: Geräuschtraining, konditionierte Entspannung und einen Ruheplatz

8_DonnersDog_Weihnachten

02.12.2021

Weihnachtszeit

Im heutigen #DonnersDog geht es um Weihnachten.

 

Die Adventzeit ist bekannt für Schokolade & Zucker. Was für uns Menschen ein Genuss ist für unsere Vierbeiner Gift! Achte bitte gut darauf, dass dein Hund davon nichts bekommt. Auch Reste vom Weihnachtsbraten, insbesondere gekochte Knochen, solltest du deinem Hund nicht anbieten.

 

Beginne frühzeitig zu üben Grenzen zu setzen. So ersparst du dir ein Gitter um den Weihnachtsbaum oder gar das Zurückholen von geklauten Christbaumkugeln.

 

Besonders an den Feiertagen geht es oft hektisch zu, achte am besten auf genügend Ruhe für deinen Hund. Er sollte auch nicht deinen Besuch für Streicheleinheiten und Futterreste anbettelt. Am besten trainierst du bereits jetzt mit deinem Hund ein Decken-Kommando damit es entspannt für alle bleibt.

 

An Weihnachten darf natürlich dann ein Geschenk für deinen Hund nicht fehlen!

Eine Schachtel die du mit Zeitungspapier, Papprollen und hundegerechten Leckereinen füllst, diese Nasenarbeit macht deinem Hund sicher Freude.

7_DonnersDog_Ernährung

04.11.2021

Ernährung

Im heutigen #DonnersDOG erfährst du viel wissenswertes zum Thema Ernährung beim Hund.

 

Es gibt ja viele Begriffe rund um die Fütterung beim Hund, aber was bedeuten diese eigentlich? Ich gebe dir einen kleinen Überblick über die Fütterungsformen sowie deren Vorteile und Nachteile:

 

Trockenfutter

Ist vor allem deshalb beliebt, weil es lange haltbar ist, in großen Mengen gelagert werden kann und wenig Müll produziert. Der eher geringe Geruch und der vergleichsweise niedrige Preis machen Trockenfutter ebenfalls zu einer beliebten Fütterungsart.

Beachten sollte man aber, dass bei großen Mengen an gelagertem Trockenfutter die Gefahr von Futtermilben besteht.

Trockenfutter sollte immer eingeweicht werden da es so leichter verdaubar für den Hund wird.

Im Vergleich zu anderen Fütterungsarten müssen aufgrund des Herstellungsprozesses meistens im Nachhinein wieder künstlich Nährstoffe zugesetzt werden

Zudem hat Trockenfutter eine lange Verdauungszeit und verursacht große Mengen Kotabsatz.

 

Nass- bzw. Dosenfutter

Dosenfutter ist sehr einfach hygienisch, auch in größeren Mengen lagerbar.

Es beinhaltet bereits ausreichend Feuchtigkeit

Dosenfutter ist für den Hund leichter zu verwerten, hat daher eine kürzere Verdauungszeit als Trockenfutter und verursacht weniger Kotabsatz.

Die große Müllmenge und der Geruch machen Dosenfutter oft etwas unattraktiv als Fütterungsform.

 

BARF

Fütterung mit rohem Fleisch hat den klaren Vorteil, dass die Komponenten zu 100% auf den jeweiligen Hund abgestimmt werden können. Unverträglichkeiten oder Krankheiten können hier am einfachsten berücksichtigt werden

Qualität und Inhalt ist selbstbestimmt und nachvollziehbar

Das Futter enthält viel Feuchtigkeit und kommt er natürlichen Ernährung eines Hundes am nächsten. Der Hund kann es gut verwerten und es verursacht sehr geringen Kotabsatz.

BARFen sollte nur wer weiß was der Hund benötigt oder wer sich professionelle Hilfe bei einem Ernährungsberater geholt hat, da es sonst schnell zu einer Mangelversorgung des Hundes kommen kann.

Lagerung, Hygiene, Portionierung und der Einkauf sind etwas aufwendiger als bei den anderen Fütterungsarten.

Preislich ist es allerdings, entgegen vieler Vorurteile, auch nicht teurer als hochwertiges Dosenfutter.

 

Egal für welche Fütterungsart du dich entscheidest, wichtig ist, dass diese immer zum Hund und auch zum Menschen passen sollte und auf gute Qualität geachtet wird.

Achte auf einen hohen Fleischanteil, klare Deklaration der Inhaltsstoffe und das Vermeiden von Inhaltsstoffen wie Zucker und Farbstoffe. Auch Getreide muss nicht in einem Hundefutter enthalten sein.

6_DonnersDog_Aggression

07.10.2021

Aggression

Aggression oder Kommunikation?

 

Im heutigen #DonnersDOG erfährst du was Aggression bei Hunden ist, welchen Sinn es hat und warum das manchmal auch total in Ordnung ist.

 

Als Mensch fällt es uns oft schwer die körperbetonte Art der Kommunikation und das klare setzen und wahren von Grenzen durch #Hunde als Normalverhalten zu betrachten. Genau das ist es aber, Aggressionsverhalten bei Hunden gehört zur hündischen Kommunikation und hat in der Natur durchaus seinen Sinn.

 

Was genau fällt aber unter Aggression?

Der Britische Verhaltensbiologe John Archer definiert Aggression wie folgt: „Aggression ist ein Regulationsverhalten, das von einem Tier eingesetzt wird, um störende Reize aus seiner unmittelbaren Umgebung zu entfernen“.

 

Warum reagieren Hunde überhaupt Aggressiv?

Ressourcenverteidigung

Übersteigertes Beuteverhalten (andere Tiere, kleinere Hunde, Kinder, Jogger, Radfahrer,…)

Individualdistanz einfordern

Angstaggression – immer dann wenn Flucht keine Option (mehr) ist

Erlernte Aggression

Schmerzen

Territoriale Aggression

 

Sollte man aggressives Verhalten nun unterbinden?

Ganz klar Jein 😉 Ein Hund der noch gut „hündisch spricht“ wird immer die sanfteste Form von Aggression wählen und nur gesteigerte Formen davon zeigen, wenn es auch wirklich nötig ist, weil z.B. der andere Hund sich nicht entfernt.

Wenn wir bei unseren Hunden die sanften Formen der Aggression (Haare aufstellen, Knurren, Zähne fletschen) bereits korrigieren wird sich der Hund früher oder später gezwungen fühlen, wenn zuzubeißen.

 

Mein 2 Tipps für euch:

Ein Hund lebt in der #Hundewelt und kann eben nur wie ein Hund reagieren, auch wenn das für uns Menschen gerade nicht angebracht erscheint. Hier heißt es ganz klar Führung übernehmen und den Hund durch die Welt der Menschen FÜHREN. Eine Verhaltensveränderung bei uns bewirkt oft bereits eine spürbare Verbesserung des Problems das wir mit unserem #Hund haben.

Lasst eure Hunde kommunizieren, Knurren und Zähne zeigen macht noch keinen bösen Hund! Ein Attackieren / Beißen sollte aber auf keinen Fall geduldet oder verharmlost werden.

5_DonnersDog_Hundekontakt

02.09.2021

Hundekontakt

Im heutigen #DonnersDOG beantworte ich dir folgende Fragen:

Brauchen Hunde (regelmäßig) Kontakt zu anderen Hunden? Oder reicht dem Hund der Mensch als Sozialpartner völlig aus?

 

Hier gibt es wie bei vielen Themen natürlich auch viele Meinungen. Letztendlich darf jeder Hundehalter für sich entscheiden wie er den Kontakt für seinen Hund gestalten möchte.

 

Fakt ist aber: Beides ist richtig!

 

Unsere Hunde brauche nicht zwingend Kontakt zu anderen Hunden. Viele Jahre Züchtung, Anpassung und Selektion haben unsere Hunde immer mehr zum Begleiter des Menschen werden lassen. Wenn der Hund guten Kontakt zu seinem Menschen hat, so reicht ihm der Mensch sicher als Sozialpartner aus.

 

Sozialkontakt zu Artgenossen, sofern er positiv, ist natürlich aber auch eine gute Erfahrung für unsere Vierbeiner. Gerade im Welpenalter lernt ein junger Hund viel schneller, einfacher und besser von einem gut sozialisierten Artgenossen. Und jeder, auch wir Menschen, fühlt sich doch am wohlsten, wenn er in seiner Sprache kommunizieren kann, das sollten wir auch unseren Hunden gönnen.

Höflichen Sozialkontakt wird dein Hund auch nur von anderen Hunden lernen und dadurch, dass du ihn bestmöglich dabei unterstützt.

Und mal ehrlich: Wer liebt es nicht seinen Hund beim ausgelassenen toben mit Artgenossen zu beobachten?

4_DonnersDog_RuheAuslastung

05.08.2021

Ruhe

„Den musst du nur richtig auslasten“

„Der braucht mehr Bewegung“

„Lass den mal richtig rennen oder wirf ein paar Bälle“

 

Diese und ähnliche Sätze höre ich oft im Zusammenhang mit Hunden die nervös sind und Schwierigkeiten haben auch mal zur Ruhe zu kommen.

Aber stimmt das, was ist dran an solchen Aussagen? Braucht ein Hund mehr Beschäftigung um Ruhig und Entspannt zu werden? Genau das erfährst du im heutigen #DonnersDOG

 

Meist ist genau das Gegenteil der Fall. In der heutigen Zeit sind viele unserer Vierbeiner schlichtweg überfordert, überbeschäftigt und viel zu sehr im Zentrum unseres Lebens.

Im Idealfall bestehen etwa 80% des Tages aus Ruhephasen und Schlaf und 20% aus Aktivität.

 

Eine sinnvolle Beschäftigung sollte den Hund geistig fordern und auslasten, er sollte die Möglichkeit haben Kopf und Nase einzusetzen. Schnüffelspiele, Suchspiele oder auch Kommandotraining eignen sich hier besonders gut. Die körperliche Auslastung bekommt der Hund beim täglichen Gassi gehen, oder bei aktiveren Rassen auch gerne beim Wandern, Walken oder Joggen.

Stupides Bälle werfen, und Beschäftigung mit hohem Aktivitätslevel dagegen tragen dazu bei dass die Hormone im Hundekörper in die Höhe schnellen.

 

Wie kommt nun aber mehr Ruhe in den Hund und somit in den gemeinsamen Alltag. Hier meine 5 Tipps für dich:

  • ruhige, kopflastige Beschäftigung
  • Ruhesignal / Deckenkommando
  • Keine Dauerbeachtung, das erzeugt Erwartungshaltung statt Entspannung
  • Übt „Aushalten“, Beobachtet gemeinsam Hektische Dinge (Supermarkt, Schule, Bahnhof,…)
  • Lobe immer ruhig
DonnersDog Früchte

01.07.2021

Beeren / Obst für Hunde

Darf mein Hund Beeren fressen? Na klar! Nicht nur für uns Menschen sind die kleinen Powerpacke gesund, auch unsere Vierbeiner können davon profitieren.

 

Hunden sollten Beeren in kleinen Mengen (Vorsicht viel Zucker!) und am besten reif bis überreif angeboten werden.

 

Heidelbeeren

  • Getrocknet gegen Durchfall
  • Frisch gegen Verstopfung
  • Vitamin C, Eisen und Vitamin B6

 

Erdbeeren

  • Vitamin C (64 mg)
  • Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen und Natrium
  • positiv auf Appetit und Verdauung
  • unterstützen das Gehirn
  • verbessern die körpereigene Wundheilung
  • schönes Fell
  • Calcium, Magnesium und Eisen à Knochen und Muskeln

 

Himbeeren

  • Tee aus Blättern wirkt bei Hündinnen zyklusregulierend
  • Unterstützt bei Magen-Darm-Beschwerden
  • krebshemmend

 

Brombeeren

  • Wirkt blutreinigend und harntreibend
  • entgiftet die Leber
  • hilft bei leichtem Durchfall
  • krebshemmend
  • Tee aus Blättern für Entzündungen im Maul

 

Steinobst vertragen Hunde nicht. Kerne aus anderen Obstsorten, wie Apfel oder Wassermelone, sollten vor der Fütterung entfernt werden.

DonnersDog Maulkorb

03.06.2021

Maulkorb

Im heutigen #DonnersDOG erfährst du Wissenswertes über den Maulkorb und wie du am besten mit deinem Hund das Tragen des Beißkorbs trainieren kannst.

 

Wieso soll mein Hund überhaupt Maulkorb tragen?

  • An öffentlichen Plätzen Bahn mit mehr als 50 Personen, Bus und ist es gesetzlich vorgeschrieben
  • Zur Sicherheit für Mensch und Tier wenn ihr noch im Training seid
  • Ein Maulkorb mit kleinen Öffnungen oder Netz dient auch als Giftköderschutz

Welcher Maulkorb ist der richtige für meinen Hund?

Je nachdem wofür dein Hund den Maulkorb tragen soll gibt es verschiedene Materialien.

  • Leder, Hartgummi und Plastik:
  • nicht Bisssicher, daher nur als Giftköderschutz oder für Bus & Bahn geeignet
  • Leder und Plastik sind sehr leicht
  • Hartgummi und Leder sind sehr angenehm vom Material, keine rauen Kanten
  • Draht: Bisssicher, sollte bei (ausgeprägtem) Aggressionsverhalten gewählt werden

Welche Größe passt meinem #Hund?

  • Abhecheln muss möglich sein
  • Das Maul muss sich im Maulkorb komplett öffnen lassen
  • Achte darauf dass keine scharfe oder rauen Kanten vorhanden sind
  • Der Maulkorb sollte nicht zu schwer sein und ggf. gepolstert sein über der Nase um Druckstellen zu vermeiden

Training

  • Folgende Schritte kannst du nach und nach üben:
  • Lass deinen Hund aus dem Maulkorb fressen
  • Bestätige deinen Hund mit Futter, wenn er die Schnauze freiwillig in den Maulkorb steckt
  • Schließe den Maulkorb nur kurz und öffne ihn sofort wieder
  • Schließe den Maulkorb und bewege deinen Hund sofort damit er gar nicht erst auf die Idee kommt diesen Abstreifen zu wollen

Tipps

  • Anfangs darf der Maulkorb zu groß sein (Welpe) oder auch zu locker sitzen und herunterfallen
  • Anfangs am besten vor Positiven Dingen wie Fütterung tragen lassen
  • An verschiedenen Orten für kurze Dauer üben
  • Auch das ruhige ausziehen üben damit hier keine Hektik entsteht
DonnersDog

06.05.2021

Ein WELPE zieht ein!

Welpen – oder auch Glück auf 4 Pfoten!

 

Im heutigen #DonnersDOG erfährst du wie du die ersten Tage mit deinem Welpen gestalten kannst und was ein Welpe bereits trainieren kann und sollte.

 

Die ersten Tage:

  • Lasse deinen Welpen nicht allein
  • Erkundet gemeinsam Haus und Garten
  • Zeige deinem Welpen seinen Ruheplatz
  • Nimm dir Zeit und vermeide Hektik

 

Training

  • Vermittle deinem Welpen Ruhe und fordere Ruhephasen bewusst ein
  • Übe bereits zu Beginn Frustrationstoleranz und Impulskontrolle
  • Alle Regeln die dein Hund als Erwachsener befolgen soll, solltest du bereits jetzt mit liebevoller Konsequenz einfordern

 

Vom Welpen zum Pubertier

  • Zahnwechsel: 6. – 9. Monat
  • Läufigkeit: ab ca. dem 6. Monat, große Rassen sind meist wesentlich später dran
  • Eine Läufigkeit dauert im Schnitt 3 Wochen
  • Mit der ersten Läufigkeit beginnt die Pubertät

(c) Hundeschule Herz & Hund