Natalie Weber

Schön, dass du hier bist!

 

Ich möchte dich gar nicht mit einer langweiligen Vorstellung von mir und dem Aufzählen von Büchern, Vorträgen, Aus- und Fortbildungen langweilen. Daher dieser Teil in aller Kürze: Ich bin Natalie und ausgebildete Hundetrainerin und zusätzlich durfte ich von Maja Nowak in ihren Seminaren für Wegbereiter lernen.

Trainerin Hundeschule
Fitness

Wie alles begann…

Begonnen habe ich, wie wohl die meisten, mit einer klassischen Ausbildung die auf positive Verstärkung und Konditionierung setzt. Das hat bei Hunden mit ausgeprägtem „will-to-please“ und von Natur aus ruhigen vierbeinigen Zeitgenossen ja auch immer gut funktioniert. Als Rio dann 2019 zu mir kam und eine riesengroße Überraschungsbox mit Herausforderungen mitbrachte kam ich aber trotz fundierter Ausbildung schnell an meine Grenzen.

Veränderung beginnt da wo Angst und Verzweiflung enden!

Rio kam als höchst ängstlicher Hund, mit ausgeprägtem Aggressionsverhalten einer starken Hyperaktivität und offensichtlich komplett ohne Schlafbedürfnis bei uns an. Positives Training, Belohnung durch Leckerli – schöne Vorstellung, aber nicht umsetzbar bei einem Hund der seine Umwelt stressbedingt nicht mehr normal wahrnimmt und daher auch kein Futter annehmen kann. Gewalt kam für mich nie in Frage und würde bei einem Hund, der in höchster Panik bereits zu Aggression neigt, auch sicher nur noch mehr Aggression nach sich ziehen. Es hieß also erst einmal das Angstverhalten reduzieren um überhaupt einen Zugang zu ihm zu bekommen. Diesen Weg sind wir auch schon mit unserem anderen Hund Ozzy gegangen der ebenfalls als Angsthund zu uns kam. Doch wie bringt man nun Ruhe in einen Hund der nur Vollpower kennt und bei Futter noch mehr hochdreht? Ich habe mich also auf die Suche nach Alternativen gemacht und unzählige Methoden ausprobiert, mit mäßigem Erfolg… Und ja auch als Hundetrainerin überlegt man mal, ob Abgeben in ein Zuhause das vielleicht besser zu ihm passt, nicht die bessere Wahl wäre. Heute bin ich froh nicht aufgegeben zu haben. Dank Rio durfte ich so viel Neues über Hunde und echte, faire, für den Hund verständliche Kommunikation lernen.

Trainerin Hundeschule
Leine2

Auf dem Weg zur Wegbereiterin nach Maja Nowak

Durch meinen eigenen, nicht immer ganz einfachen Hund, bin ich also auf Maja Nowak aufmerksam geworden. Sie ist unter anderen durch viele Bücher und die Fernsehserie „Die Hundeflüsterin“ bekannt geworden durch ihre Art mit Hunden ganz natürlich zu kommunizieren und die Hunde als Spiegel für uns Menschen zu betrachten. Fasziniert von ihrer Arbeit habe ich mich selbst auf den Weg gemacht um Wegbereiterin zu werden. Rio habe ich mittlerweile als meinen Seelenhund erkannt, zeigt auch mir immer wieder aufs Neu wo ich noch an mir arbeiten darf.

Ein Wir entstand

An Hunden lernt man am besten wie man Probleme lösen kann, sie agieren fair und kommunizieren direkt ohne großes Tamtam. Ich habe bei Maja gelernt genauer hinzusehen wieso Rio sich so verhalten muss (!) wie er sich eben verhält und was mein Anteil daran ist. Eigene Themen akzeptieren und in Angriff nehmen, die eigene Körpersprache einsetzen lernen, die Ausdrucksweise von Hunden lesen lernen und dann im richtigen Moment im richtigen Maße klar kommunizieren – so einfach kann es sein. Rio konnte täglich mehr und mehr Verantwortung abgeben, zur Ruhe finden und Vertrauen zu uns aufbauen. Heute sind wir ein Rudel in dem einer dem anderen Vertraut und Grenzen klar kommuniziert und dann auch akzeptiert werden.

Training Leine
Rio

Wieso profitierst DU nun von meiner Geschichte?

Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung wie das Leben mit einem ängstlichen, aggressiven, dauer-hibbeligen Hund ist. Abwertende Blicke von anderen, das Gefühl nicht gut genug für den eigenen Hund zu sein, das Gefühl alles falsch zu machen und letztendlich einfach nur noch Verzweiflung… All das habe ich selbst erlebt und kann daher gut nachvollziehen wie DU dich fühlst, wenn du Probleme mit deinem Hund hast. Ich kann dir helfen zu erkennen wieso genau dieser Hund in dein Leben gekommen ist, dir zeigen wie ihr gemeinsam an euren Themen wachsen könnt und ein harmonisches Team werdet!

Meine Philosophie

Jeder Mensch und jeder Hund sind einzigartig, kein Problem gleicht dem anderen und deshalb arbeite ich ganz individuell mit dir und deinem Hund. Nicht das Wesen des Hundes sollte verändert werden, sondern der Mensch darf verstehen wie er dem Hund fair und für ihn verständlich Führung in unserer menschlichen Welt bieten kann.

Ich arbeite ohne Leckerli und Spielzeug, rein körpersprachlich, nach dem Motto „Erziehung statt Bestechung“

 

Wenn auch du dich zukünftig ganz natürlich mit deinem Hund verständigen möchtest freue ich mich dich und deinen Vierbeiner auf eurem gemeinsamen Weg ein Stück begleiten zu dürfen.